Algerien

Dhakirat al-Ma'

-

Das Gedächtnis des Wassers. Roman aus Alge­rien...

Al-Walî al-tahir

-

Der ehrliche Herr. Roman aus Alge­rien...

Asmaku al-barr al-mutawahhish

(Die Fische des wilden weiten Landes)

-

...

Ahmidan al-Masairidi at-tayyib

-

Erzäh­lungen....

Malta... Amira akthar tarawa min al-ma'

-

Malta...eine Prin­zessin weicher als die See. Erzäh­lungen...

Waq' alahdhiyya al-khashna

-

...

Jasad al-khara'iq (nathar al-ajsad al-mahruqa)

-

...

Rimad ash-sharq (I+II)

-

...

Bawwabat adh-dhikrayat

-

...

Nissyan com

-

Ahlam Mustag­ha­nemi, bedeu­tende alge­ri­sche Autorin....

Dhakirat al-Jasad

-

Ahlam Mustag­ha­nemi, bedeu­tende alge­ri­sche Autorin. (Memory in the Flesh). Best­seller- Roman bereits in der 24. Auflage....

Fauda al-hawas

-

...

Abir sarir

-

...

Aleik al-lahfa

-

...

Die Schattenkönigin

(Ombre Sultane)

-

Anti­qua­risch...

Ar-Ra'sha imra'a wasat ar-ruh wa hikaya atraf ar-rih

-

Roman aus Alge­rein...

Al-Saq fauqa al-saq

-

Long­list Arab Booker 2018. Die Ereig­nisse des Romans finden inner­halb der Familie Al-Muru statt. Es ist die Geschichte von drei Gene­ra­tionen, Großvater, Vater und Sohn....

Bukhur as-sarab

-

...

Al-Qahira as-saghira

-

...

Al-djanazah

-

Die Versto­ßung. Rachid Boud­jedra wurde 1941 im ostal­ge­ri­schen Aïn Béïda geboren. Am elitären Lycée Saddiki in Tunis wurde er mit den Grund­lagen der arabi­schen wie auch der west­li­chen Kultur vertraut gemacht. 1962 nahm er in Algier ein Philo­so­phie­stu­dium auf, das er an der Sorbonne in Paris absch­loss. Nachdem er sechs Romane in fran­zö­si­scher Sprache veröf­f­ent­licht hatte, wech­selte er 1981 zunächst zum Arabi­schen, um Mitte der 1990er Jahre zum Fran­zö­si­schen zurück­zu­kehren....

Rijali

(Mes hommes)

-

Meine Männer. Ich habe meinen Vater verlassen, um die Männer lieben zu lernen, diesen noch feind­li­chen, unbe­kannten Konti­nent. Ich verdanke ihm aber auch, mich von ihnen trennen zu können. Malika Mokeddem wurde in den 40er Jahren in der alge­ri­schen Sahara geboren, lebt heute in Monpel­lier....

Qawarir shari' jamila buhaira

-

...

Mau‘id fi-l-Quds

-

...

Kitab al-amir

-

Wasini Al-Araj, geb. 1954 in Tlemcen, Alge­rien, Roman­cier. Der Stil seiner ersten Romane ist von der klas­si­schen arabi­schen Lite­ratur beein­flusst, seit Beginn der 1990er Jahre schreibt er in einer Sprache, die dem gespro­chenen Alge­ri­schen nahe kommt, und Volks­sprache mit fran­zö­si­schen Wörtern mischt....

Untha as-sarab

-

...

Asabi' Lolita

-

...

Tauq al-yasmin

-

...

2084 Hikayat al-arabi al-akhir

-

...

Nisa‘ Casanova

-

...

As-Sadama

(L'Attentat)

-

Die Atten­tä­terin. Roman. Yasmina Khada, Pseud­onym für Mohammed Moules­se­houl. Inter­na­tional bekannt wurde er mit seiner Algier-Trilogie....

Sununuat Kabul

(Les hirondelles de Kaboul)

-

Die Schwalben von Kabul. Anders als die anderen Romane von Yasmina Khadra spielt Die Schwalben von Kabul nicht in Alge­rien, sondern in Afgha­nistan zur Zeit der Taliban. Im Zentrum der Geschichte: zwei Ehepaare, die sich mit dem lang­samen Abgleiten in die Barbarei ausein­an­der­setzen....