Ahmad Fuad Negm

Ahmad Fuad Negm Al-Amal al-Shiriya al-kamila

Al-Amal al-Shiriya al-kamila

Ahmad Fuad Negm


Sprache: Arabisch
1. Auflage (2005)
Gebunden, 572 Seiten
Verfügbarkeit: Lieferzeit 3-5 Wochen
32.00 € 

Gesammelte Gedichte von Ahmad Fuad Negm. Ahmad Fuad Negm ist ein berühmter ägyptischer Schriftsteller, der in Armut seine Kindheit und Jugend verbrachte. Seine ersten Gedichte schrieb er 1959 im Gefängnis, wo er wegen Diebstahl einsaß. Seine erste Anthologie - Al-Ahly & Al-Zamalek - handelt von seinem Lieblingssport - Fußball. Anschließend verfasste er viele romantische und tiefgängige Gedichte, die von Imam gesungen wurden oder von - Sabah Al-Kheir - publiziert wurden. Negm wurde der erste Poet, der in ägyptischem Dialekt schrieb. Nach der Niederlage von 1967 begann Negm, revolutionäre politische Satire zu schreiben. Ein Duett, dass er mit Scheich Imam verfasste, wurde zur Hymne der Nationalbewegung. Als Folge davon kam er ein weiteres Mal ins Gefängnis. Negm war auch für seine Aufsätze in Zeitschriften bekannt. Seine Reden und Tagebucheinträge erwirkten sowohl Zorn als auch Bewunderung. Seine Lyrik wurde durch ihre satirische Struktur charakterisiert, seine Umgangssprage und seine - Obszönität - Negm schrieb Texte für zahlreiche weitere Sänger und versuchte sich auch als Theaterschriftsteller, wie auch als Autor für TV-Musik.