Ghassan Zaqtan

Ghassan Zaqtan Ka tair min al-qash yatba'uni

Ka tair min al-qash yatba'uni

Ghassan Zaqtan


Sprache: Arabisch
1. Auflage (2001)
, 122 Seiten
Verfügbarkeit: Lieferzeit 3-5 Wochen
0.00 € 

Wie ein Vogel aus Stroh, der mir folgt. Ghassan Zaqtan wurde 1954 in Beit Jala bei Bethlehem geboren. Weil sein Vater Khalil, Dichter der Generation von 1948, nach der palästinensischen Vertreibung für die UNRWA tätig war, verbrachte Zaqtan seine Kindheit und Jugend in Flüchtlingslagern, bevor sich seine Familie in der Nähe von Amman niederließ. Von 1978 bis zum israelischen Libanonfeldzug 1982 lebte Zaqtan dann in Beirut. In jene Zeit fällt die Publikation seiner ersten Gedichtbände. In Damaskus, wo er nach 1982 Asyl bekam, übernahm er die Redaktion der Literaturseiten von »al-Hurriya«, dem Presseorgan der moderaten »Demokratischen Front zur Befreiung Palästinas«. Es folgten Aufenthalte auf Zypern, erneut in Jordanien, im Jemen und in Tunesien, wo er bis Mitte der 1990er Jahre gemeinsam mit Ahmad Dahbur die PLO-Literaturzeitschrift »Bayadir« herausgab. 1994 kehrte er in sein bisher letztes Exil Ramallah zurück.