Najem Wali

Najem Wali Sourat Youssef

Sourat Youssef

Najem Wali

Al-Markaz Ath-Thaqafi Al-Arabi
Language: Arabic
1. Edition (2006)
Paperback, 320 pages
ISBN 9789953681078
Availability: Delivery takes 3-5 weeks
0.00 € 

Jussifs Gesichter, Roman aus der Mekka-Bar. Roman aus dem Irak. Jussif und Junis sind Brüder. Als Jungen waren sie beide in dasselbe Mädchen verliebt. Weil sie Jussif bevorzugte, gab Junis ihr einen Kuchen mit Nägeln zu essen. Sie starb, aber nicht Junis, sondern Jussif kam ins Gefängnis dafür. Seitdem ist das Verhältnis der Brüder ein Spiel mit Rollen und Masken, aus dem im Krieg tödlicher Ernst wird. Als Junis nach dem Aufstand gegen Saddam Hussein verschwindet, nimmt Jussif seinen Namen an. Viel zu spät erfährt er, dass sein Bruder als Henker gesucht wird. Niemand will Jussif seine Geschichte und seine Unschuld glauben. Ein gefährlicher Kampf um Namen und Identitäten entbrennt, den nur einer der Brüder gewinnen kann. Ein bewegender, dunkler, intensiver Roman über den Irak - märchenhaft, burlesk und voller politischer Anspielungen. Najem Wali, geboren 1956 in Basra. im Irak erlitt er als Regierungsgegner Haft und Folter. 1980 ist er nach Europa emigriert, und lebt heute als Schriftsteller und Kulturkorrespondent der arabischen Zeitung - Al-Hayat - in Hamburg.