Amin Maalouf

Amin Maalouf Lion al-ifriki

Lion al-ifriki

Amin Maalouf

Dar Al-Farabi
Sprache: Arabisch
1. Auflage (2008)
Taschenbuch, 392 Seiten
ISBN 9789961903254
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
28.00 € 

In den Einkaufswagen

Amin Maalouf erzählt in dieser fiktiven Biographie die Geschichte eines Mekka-Pilgers aus dem Maghreb, der 1518, von Piraten gefangen, Papst Leo X. geschenkt wurde. Der Afrikaner trat in Rom zum Christentum über, kehrte jedoch später in den Maghreb und zum Islam zurück. Diese Biographie mag in ihren Details durchaus erfunden sein, aber Leo Africanus lebte von 1485 bis 1554. Er - studierte - in Fez und begleitete seinen Vater auf diplomatischen Wegen. Er wurde noch jung (an die 30) von Piraten entführt und Papst Leo X. als intelligenter Sklave zum Geschenk gemacht. Der Papst ließ in frei, nachdem sich Leo Africanus (dann Johannis Leo di Medici) zum Christentum bekannte. Die Karte, die er von Afrika zeichnete, war jahrhundertelang DIE Karte Afrikas in Europa. Es liegen auch Reiseberichte vor. Eine kleine Anekdote: Wissen Sie warum - Timbuktu - so weit weg ist? Nach der Beschreibung Africanus' galt Timbuktu (im heutigen Mali gelegen, weil muslimisch, für die Christen Europas als unzugänglichste Stadt.