Khaled Al Khamissi

Khaled Al Khamissi Taxi - Hawadith al-mashawir

Taxi - Hawadith al-mashawir

Dar Ash-Shorouk
Sprache: Arabisch
1. Auflage ()
Paperback, Seiten
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
12.00 € 

In den Einkaufswagen

Taxi-Gespräche. Roman. Viele Jahre war ich ein normaler Taxi-Kunde in Kairo. Ich bin wohl durch beinahe sämt­liche Straßen und Gassen in Kairo mit dem Taxi gefahren und wurde während der Jahre vertraut mit dem Handeln und dem Lebens­stil der Taxi­fahrer. Ich habe eine Leiden­schaft dafür, während der Fahrt mit den Fahrern zu reden, denn über die Jahr­zehnte hinweg wurden sie zu den Reprä­sen­t­anten des harten Lebens in der gewöhn­li­chen ägyp­ti­schen Gesell­schaft. Dieses Buch bein­haltet zahl­reiche Geschichten, die ich persön­lich erlebt und von diesen Fahrern erzählt bekommen habe zwischen April 2005 und März 2006. Ich habe versucht, diese Geschichten im Straßen-Slang wieder­zu­geben, bei dem es sich um eine sehr spezi­elle, unhöf­liche, feind­se­lige, aber aufrich­tige Sprache handelt - anders als die Sprache, die in Semi­naren verwendet wird. Mein Ziel ist nicht die exakte Wieder­gabe der Erleb­nisse, sondern ein Verständnis dafür zu erwe­cken, wie diese Klasse der Taxi­fahrer denkt und warum das so ist. Obwohl sie sich durch alle sozialen Schichten zieht, formiert sie in bestimmter Hinsicht eine eigene Klasse mit dezi­dierten Sicht­weisen auf den Lauf der Dinge in Ägypten. (Khaled Al Khamissi, 21. März 2006)