Nizar Qabbani

Nizar Qabbani Kitab al-hubb

Kitab al-hubb

Nizar Qabbani

Naufal
Sprache: Arabisch
1. Auflage (2015)
Paperback, 120 Seiten
ISBN 9789953269078
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
9.00 € 

In den Einkaufswagen

Nizar Qabbani (* 21. März 1923 in Damaskus. gest. 30. April 1998 in London) war einer der bedeutendsten modernen arabischen Dichter. Qabbani wurde in Damaskus in eine nicht sehr wohlhabende Familie türkischer Herkunft geboren. Er studierte Recht an der Universität Damaskus und schloss sein Studium 1945 ab. Darauf hin schlug er die diplomatische Laufbahn ein und wurde Botschafter seines Landes in Beirut, Kairo, Madrid und London. Er schied 1966 aus dem diplomatischen Dienst aus. Nizar Qabbani heiratete zuerst seine Cousine Zahra, aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor. In zweiter Ehe heiratet er die Irakerin Balqis, die am 15. Dezember 1982 durch eine Bombe in Beirut getötet wurde. Ihr widmete er sein berümtes Gedicht - Balqis - Mit ihr hatte er ebenfalls zwei Kinder. Qabbani starb am 30. April 1998 an einem Herzinfarkt in London.